Wieder voll dabei: Jetzt mit der Sony Alpha 7 III im Vollformat
Sony Alpha 7 III: Im Frühjahr 2020 ist ja die A 7 II in meine Fototasche gewandert und seitdem bei mir im Einsatz. Schönes kleines Teil und mit den Tamron Objektiven auch absolut reisefähig. Die Bildqualität ist toll, das Handling grundsätzlich auch. Jetzt im August 2021 musste traurigerweise ein guter Freund von mir aus gesundheitlichen Gründen sein fotografisches Hobby aufgeben, sein Sony Equipment verkaufen und ich habe daher seine A 7 III gebraucht gekauft und die IIer und das 24-70 F4 im Gegenzug verkauft. Seitdem ist die IIIer bei mir im Einsatz aber die IVer steht ja in den Startlöchern. Aber egal, denn ich steh ja voll auf „Knöpfe“ und mit der A 7 III hat Sony der Kleinen ja einen Joystick spendiert, mit dem man den Fokuspunkt verschieben kann, klasse. Darüber hinaus sind mit dem Akku auch deutlich mehr Bilder drin. Speziell das Akku-Thema hat schon bei der A 7 II ein wenig genervt. Ansonsten hat sich im Inneren am Sensor etwas getan, das ISO-Rauschen ist verbessert und der Autofokus wurde überarbeitet, ich meine, ich habe jetzt deutlich mehr Phasen-/ Kontrast-Autofokus-Sensoren a board – Megapixel sind annähernd gleich und der 5-Achsen-Bildstabilisator werkelt auch weiterhin sehr gut. Gut ist auch, dass jetzt zwei Kartenslots verbaut sind, der Touchscreen ist auch neu aber in 2021 nicht mehr state of the art, da sich nur der Fokuspunkt verschieben lässt. Die Serienbild-Geschwindigkeit hat sich von 5 Bildern/ Sek auf 10 Bilder/ Sek pro verbessert und die A 7 III kann jetzt in 4k-Auflösung aufnehmen. Alles in allem tolle Gründe, um von der IIer auf die IIIer umzusteigen. Ob ich das gemacht hätte, wenn es nicht den Anlass gegeben hätte, weiß ich nicht. Die IIIer ist ja nach wie vor eine tolle Kamera, ja ein wenig in die Jahre gekommen, bspw. Foto-Stacking-Bracketing ist nicht dabei, bei der Sucher-/ Monitorauflösung gegenüber einer Nikon Z6II zieht sie auch den Kürzeren aber vor allem ist ja auch die Nachfolgerin schon für Sep/ Okt 2021 angekündigt. Ob die IVer gegenüber der IIIer einen deutlichen Sprung nach vorne macht, weiß ich nicht aber es bleibt spannend.
VERKAUFT: Sony Alpha 7 II: Nachdem mein lieber Freund Arnold im Herbst 2019 auf die Sony Alpha 7 III umgestiegen ist und mir den Mund wässrig gemacht hatte, hat mein Gear Acquisition Syndrome (G.A.S.) im Frühjahr diesen Jahres 2020 wieder einmal voll durchgeschlagen. Aber ich wollte auch nicht Unsummen ausgeben oder meine geliebte Ausrüstung in Zahlung geben, um dann festzustellen, Sony is doch nix für mich. Von daher habe ich mich für das gebrauchte Vorgängermodell entschieden. Trotz des Alters ist die kleine mit ihrem 24,3 Megapixel Vollformat Sensor, dem 5-Achsen „In-Body-Bildstabilisator“, dem drei Zoll großen Klappdisplay irgendwie doch noch auf der Höhe der Zeit. Alle üblichen Bild-/ Kreativprogramme sind auch mit an Board aber weiter nix überschwenglich total Überraschendes – dafür voll solide und vernünftig im Ausstattungsumfang (Video kann ich nicht beurteilen, mache ich nicht). Allerdings dreh ich bei der Bedienung des „frei wählbaren“ Fokuspunktes am Rad und durch. Da muss ich zwei Tasten drücken, um in den für mich wichtigsten Modus “Flexible Spot: S/ M/ L” zu kommen, um dann den AF-Punkt verschieben zu können. Das hat Sony damals kompliziert gelöst und erst mit der IIIer und dem Joystick vermutlich besser gemacht. Für mich besser machen könnte man auch die Bedienung/ Ergonomie der Einstellräder vorne und hinten. Da ich vornehmlich mit Zeitautomatik fotografiere, habe ich bei allen meinen Cams die Blendenvorwahl auf das hintere und die Belichtungskorrektur auf das vordere Rädchen gelegt. Aber anscheinend hab ich zu kurze Finger für die Sony, da die Einstellrädchen für meine Begriffe zu tief liegen, nicht optimal positioniert sind und sich für mich daher auch nicht optimal bedienen lassen. Aber die Sony überzeugt mich trotz ihres Alters bei der Bildqualität und entspannt mich dann wieder. Das, was ich bis jetzt in Lightroom gesehen habe, ist schon toll, da hab ich nix zu meckern und für mich leistet der Sensor ganze Arbeit. ISO-technisch bin ich ja beim Rauschen doch ein wenig pingelig und von den möglichen ISO-Werten von 50 bis 25600 würde ich für mich die Grenze kritisch-entspannt bei 6400 ISO ziehen und maximal tolerierbar die 12800 ISO sehen. Für mein Empfinden sind Verarbeitungsqualität und Solidität klasse und über jeden Zweifel erhaben.
Tamron 17-28mm F2.8 Di III RXD: Mit dem Objektiv startet Tamron die Holy Trinity-Reihe seiner lichtstarken Vollformat-Objektive mit 2.8 für das Sony E-Mount System. Das Objektiv ist schön kompakt, trägt mit seinen ca. 400g nicht dick auf und ist spritzwasser- und staubgeschützt. Von der Haptik her ist es für mich voll okay, alles läuft leichtgängig und satt. Die Bildqualität überzeugt mich auch. Bereits bei Offenblende ist es in der Mitte voll scharf, die Ränder sind auch gut scharf. Gibt es nix zu meckern. Sweet-Spot ist für mich abgeblendet F8.0 bis 11.0. Der Autofokus arbeitet mit der Sony sehr gut. Macht Laune und steigt mit 17mm gut ein. Die Randabschattung/ Vignettierung rechnet Lightroom raus, ist aber da. Stabi muss der IBIS leisten.
Tamron 28-75mm F2.8 Di III RXD: In dem meist umgekämpften Brennweitenbereich von 24-70mm für VF schneidet Tamron untenrum was ab und setzt obenrum was drauf. Der Trick trägt dazu bei, dass die Linse trotz Offenblende 2.8 schön kompakt, wetterresistent und mit ca. 550g noch schön leicht ist. Damit ist das Objektiv ganz klar für alle fotografischen Herausforderungen und auch für Reisen gewappnet, Freistellung ist auch toll – schönes Bokeh. Die Haptik/ das Handling und Aussehen folgt dem 17-28mm. An der Bildqualität, der Auflösung und dem Autofokus habe ich nix zu meckern, alles gut. Ein schöner Allrounder und auch für Portraits geeignet! Auch hier rechnet LR die Randabschattung/ Vignettierung raus. Stabi muss der IBIS leisten.
Tamron 70-180mm F2.8 Di III VXD: Auch hier gelingt es Tamron mit der unkonventionellen Brennweite, ein schönes kompaktes und tragbares Zoomobjektiv und Offenblende 2.8 anzubieten (ca. 800g). Das Zoom ist wetterresistent ohne Stabilisator (Stabi muss der IBIS leisten) und von der Haptik her analog der beiden anderen Objektiven der Trinity-Reihe souverän-gut verarbeitet. Verglichen mit den klassischen 70-200mm F2.8 sind für mich die Unterschiede im Hinblick auf die 200mm in der Praxis nicht sehr groß und relevant. Kann ich tolerieren. Auch hier überzeugen mich der flotte Autofokus und die Bildqualität und Schärfe. Überrascht hat mich die kissenförmige Verzeichnung bei 180mm, die Lightroom souverän rausrechnet.
VERKAUFT: Sony Vario-Tessar T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS: Damit das Bild dann auch auf den Sensor kommt, habe ich mir noch einen Vollformat-Objektiv-Klassiker zugelegt: Das Zeiss 24–70 mm mit Blende 4.0 und OSS. Für mich als Einstieg ins Sony System ist Schärfe und Bokeh mit dem Sony Sensor voll okay – da scheiden sich ja die Geister. Ja, es ist kein 2,8er aber trägt dafür mit 4.0 auch nicht dick auf und fokussiert ganz flott und treffsicher mit der 7 II. Schön ist außerdem, dass sich die Frontlinse nicht mit dreht, ein Bildstabilisator dabei ist und dass das Objektiv sehr gut und wertig verarbeitet ist. Ein schöner Allrounder!
Samyang AF 14mm F2.8 FE: Das UWW in meiner Tasche kommt vom Fremdhersteller zu einem tollen Preis. Von der Haptik und vom klaren Design her sieht es toll aus, passt mit dem kleinen orangenen Ring unterhalb der festverbauten Gegenlichtblende sehr gut zur A7 und ist auch hochwertig verarbeitet. Die Frontlinse ist riesig aus und verhindert leider mit der Wölbung den Einsatz eines Schraubfilters. Dafür macht der Autofokus einen klasse Job, da gibt es nix zu meckern. Die Schärfe ist bereits offenblendig gut und bei F/8.o scharf. Die Vignette rechnet Lightroom raus und zeigt die gute Bildqualität. Verzeichnung ist mir egal – krumm wird’s bei 14mm UWW an den Rändern immer :-). Insgesamt für mich: Prima Objektiv mit einem krassen Bildwinkel zu einem guten Preis!
Sony SEL 50mm F1.8 FE: Das Nifty-Fifty Normalobjektiv zu einem unschlagbaren Preis (aktuell 149 Euro) überzeugt mich in der Schärfe, mit seiner hohen Lichtstärke, der sehr guten Abbildungsqualität, durch cremiges Bokeh verbunden mit geringem Gewicht und kleiner Größe. Klar, das Leichtgewicht kommt als Plastikbolide her, macht aber nix. Passt’scho. Was nicht ganz passt, ist der Autofokus, oh jee. Der hat ganz schön zu tun und pumpt teilweise kräftig hin und her – Tipp: Nach meiner Erfahrung läufts im AF-C (Continuous AF) Modus deutlich besser. Aber bei dem Preis küre das kleine Teil mal zum “Preis-Leistungs-Sieger”.
Sony SEL 85mm F1.8 FE: Mein lichtstarkes Portraitobjektiv an der A7II macht haptisch einen tollen Eindruck und hat sogar noch einen programmierbaren Knopf 🙂 und einen Funktionsschalter AF/ MF mit dabei. Schön kompakt in einem soliden Metallgehäuse bietet die Linse für mich eine tolle Schärfe und sehr gute Abbildungsleistung bereits bei Offenblende (abgeblendet auf 2,8/ 5,6/ 8 wird es noch besser). Der Autofokus ist leise, schnell, treffsicher und ich finde, dass das weiche Bokeh auch überzeugen kann. Schöne Optik, mit der ich sehr gut freistellen kann. Klasse Bildqualität! Und der Preis geht auch voll in Ordnung.
Godox TT350 S: Ich hatte ja geschrieben, dass es bei den Systemkameras nicht einfach ist, das passende Blitz-Zubehör zu bekommen. Und die sehr guten Erfahrungen bei der Fuji mit Godox haben mich jetzt auch wieder dazu bewogen, auch bei der Sony auf das Godox System zu setzen. Klappt klasse und der kleine Blitz sieht auch wieder mal toll aus – nur jetzt auf der A 7 III. Gibt es nix zu meckern. Wir immer ist alles dabei, was ich leiden mag: TTL, manuell, gutes übersichtliches Menü und auch schön in mein gesamtes Blitz-Equipment integrierbar. Klasse und für den Preis gibt es nix zu meckern. Einfach gut!
Was ergänzt die Sony im Zubehör? Ganz klar, es mussten noch Polfilter von Profox/ Haida sein, dazu noch der Rollei Kabelfernauslöser für Nachtaufnahmen/ Langzeitbelichtungen und 2x schnelle Lexar Professional 64GB 2000x Speed SDHC UHS-II Karten für die großen RAWS als Kartenreserve beim Shooting. Und last but not least fürs Stromern habe ich mich für das RAV Power Ladegerät inkl. 2 zusätzlicher Baxxtar Pro Akkus entschieden.
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