Eigentlich habe ich mit der Erstellung von Fotobüchern nicht so viel am Hut, das macht in der Regel The Shutterbug´s Wife. Aber die Firma Prentu Online-Fotoservice hat mich freundlich gebeten, mal eins ihrer Produkte zu testen. Freundlicherweise gleich mit einem Gutschein … ja, ich bin käuflich 🙂 . Von daher habe ich die Gunst der Stunde und natürlich den Gutschein gleich genutzt, um unsere USA Urlaubsfotos fotobuchtechnisch auf ‘s Papier zu bringen. Prentu bietet wie viele andere Anbieter in dem Segment auch viele Produkte rund um’s Foto an. Ich wollte aber ein Fotobuch.
Von daher flugs bei Prentu angemeldet und die Fotos hochgeladen. Klasse finde ich gleich vorweg, dass ich mir keine SW runterladen musste sondern gleich online einsteigen konnte. Das passt. Die Oberfläche im Portal ist schön und intuitiv zu bedienen, bietet gleichzeitig diverse Vorlagen, um die Fotos auf den Seiten zu platzieren. Geht eigentlich ganz easy – auch neue Designs auf den Seiten inkl. Verschieben, Verkleinern, Vergrößern etc. geht ganz einfach. Und so sieht die Seite aus:
Ich also los und mal ein Buch erstellt … tja. Die Vorlagen sind okay, bedürfen aber noch der Nachbereitung. Und die hat dann Gott sei Dank The Shutterbug´s Wife übernommen. Und von daher gebe ich mal ab und leiste mir erstmalig auf meinem Blog einen Gastbeitrag, uih, uih, uih. Und hier ist der von The Shutterbug´s Wife zum Fotobuch-Testing Prentu:
“Anders als bei den Anbietern über die ich sonst unsere Fotobücher erstelle, fand ich das Portal intuitiv, übersichtlich und leicht zu bedienen. Bei 100 Seiten am Abend kann man schwerfällige Bearbeitung, nicht vorhandene Tools, die man aber gerne möchte und langsame Ladezeiten überhaupt nicht brauchen. Nachdem mein Shutterbug die erste Runde Buch erstellt hatte, habe ich also ratz-fatz an zwei Abenden das Fine-Tuning gemacht – muss ja auch mal privat was bringen, dass man jeden Tag mit Kommunikationsdesignern zusammen arbeitet 🙂 . Deshalb fand ich auch toll, dass Prentu Designmöglichkeiten bietet, die über das “Normale” hinausgehen, verglichen mit anderen Portalen/Programmen. Allerdings macht mich mein Job in einer Kommunikationsagentur auch anspruchsvoll was Produktion und Ausführung betrifft. Insofern sind 100 Seiten bei einer Buchbindung mit Hardcover auf Fotopapier einfach zu viel. Das Aufschlag- und Blätterverhalten des Buchs überzeugt nicht. Ich empfehle bei dieser Stärke eine Schweizer Broschur-Bindung, also einen Umschlag der nicht an den Buchrücken geklebt ist, sondern plan aufliegt, wenn man das Buch öffnet.” The Shutterbug´s Wife als Gast 🙂
Was hatte ich dann im Endeffekt bestellt? Den Mercedes unter den Prentu Fotobüchern: Fotoalbum Querformat XL – Fotopapier Hochglanz Hardcover inklusive 24 Seiten mit 70 Extra Seiten – also das volle Programm für ca. 95 Euronen, wow. Wenn schon, denn schon. Wobei ich ehrlicherweise keinen Marktüberblick über die Preise bei Fotobüchern habe. Und das Buch ist klasse – liegt aber sicherlich auch an meiner Frau und ihrer designtechnischen Kunst und vielleicht auch an den Fotos … aber auch an dem Fotopapier, das dieses Buch verwendet. Anbei mal ein paar Einblicke in das Buch.
Aber, aber, aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Gefallen hat mir das gute und intuitiv zu bedienende Online-Portal, die schnelle Lieferung und das sehr gute Fotopapier sowie die Farben. Klasse finde ich auch, dass in dem Format und der Ausstattung, in der ich das Buch bestellt habe, Fotos über Doppelseiten ohne lästige Naht präsentiert werden können. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Bindung des von mir bestellten Buchs. Aber seht selbst:
Mein Fazit: Aber bevor ich auf das Fotobuch eingehe, lasst mich noch einen Satz vorweg sagen. Ich finde es klasse, dass Prentu auf ambitionierte Fotografen und Blogger zugeht und denen ein Testing von Produkten anbietet. Finde ich gutes Social-Media-Virales-Marketing – gute Strategie, genauso läuft’s. Prentu ist natürlich einer von vielen Anbietern, die “Fotobuch-Leinwanddruck-Fotoabzüge etc.” anbieten. Ob ich zukünftig alles über Prentu mache, weiß ich nicht. Dafür gibt es sicherlich zu viele Anbieter auf dem Markt – inklusive diverser Sonderaktionen, die ständig laufen und bei denen man viel sparen kann. Für Prentu spricht für mich das sehr gute Online-Portal (ich bin halt son Cloud-Online-Typ), die schnelle Bereitstellung, das tolle Fotopapier im Buch, die Foto-Präsentation über die Doppelseiten ohne Naht, die Farben und ich vermute auch der Preis. Also für mich und The Shutterbug´s Wife ist das Teil ideal, um Urlaubserinnerungen auf Papier rsp. ins Buch zu bringen und Prentu ist ab sofort auch auf der Watch-List.
Impressum I AGB I Datenschutz I Zahlungsarten I Versand I Widerruf I Widerrufsformular I Kontakt