Da stehen wir, grinsend wie zwei Honigkuchenpferde und haben fertig: Die 1. Ausstellung von The Shutterbug mit “Bildern aus aller Welt – von Dubai über Bangkok bis New York” haben wir bei der Eröffnung des neuen immobilien:büros von und mit brocks immobilien:handel erfolgreich über die Bühne gebracht! Puhh – hat alles geklappt und die Hütte war voll. Toller Start für meinen Freund Bernd in seiner neuen Dependance in Flensburg und eine klasse Erfahrung auch für mich. Denn irgendwie ist das schon lustig, wie das auf einmal ganz spontan geplant und mit jeder Menge Energie bei der Vorbereitung dann schlussendlich doch so lässig läuft – zumindest am Abend selber 🙂 . Und trotz aller Hektik und den Schatten unten den Augen im Vorfeld wirkte es dann doch auch alles sehr professionell – zumindest auf mich 🙂 .
Hilft dann ja einem doch, dass ich im Job schon mal den einen oder anderen Event mit vorbereitet habe. Und so war ich neben meinen mitgebrachten Bildern auch für alle weiteren Eventualitäten gut vorbereitet. Denn neben Visitenkarten, Preiskalkulationen, kleinen Booklets mit dem gesamten Portfolio zum Anschauen gabs dann auch Preislisten inkl. Ausstellungsrabatten und Interessentenlisten (neudeutsch auch Leadbögen genannt). Ach ja und auch fast alle Bilder hingen nach dem Aufbau am Freitag gerade.
Eine ganz neue Erfahrung für mich war, meine Bilder und mich als Fotograf darzustellen und natürlich auch zu verkaufen. Im Job kein Problem (ich komme aus dem Vertrieb & Marketing) aber so für einen selber … wow, da musste ich mich kurz eingrooven. Und ich hatte das Gefühl, die Besucher wollten schon mehr wissen, wer ist das eigentlich, der hier ausstellt und auch die ein oder andere Geschichte zu den Bildern hören (geschmückt mit einigen lustigen Schmankerln). Da musste ich meinen neuen Vertriebsmodus erst finden, klappte dann aber im Laufe des Abends immer besser. Lag sicherlich auch an den leckeren und diversen Getränken, die wir – also die Besucher und ich – zu uns genommen hatten.
Allerdings hat mich keiner nach Blende, ISO oder weiterem Technikkrams gefragt – komisch, interessiert anscheinend nur uns Foto-Nerds 🙂 . Klar, gab´s mal ne Anmerkung “mit ner guten Kamera kann man ja auch gute Fotos machen” – eine Replik à la Helmut Newton habe ich mir dann gespart. Achtung Klugscheißer-Hinweis auf das vermeintliche Zitat von Helmut Newton:
“Der Koch: ‘Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!’ Helmut Newton,
nach dem Essen: ‘Das Essen war vorzüglich – Sie haben bestimmt gute Töpfe!’ ”
Gefällt mir – bin aber noch kein Newton, grmpph, noch nicht? Nee, nie! Hochachtung vor einem Meister 🙂 . Btw. wurde ich das erste mal in meinem Leben, “Künstler” genannt: “Darf ich vorstellen, das ist der Künstler – Marc Huppert oder auch The Shutterbug aus Hamburg!” … “Wer war noch mal der Künstler – der dahinten!“. Wow, war irgendwie befremdlich aber doch ganz cool auch mal so im Mittelpunkt zu stehen. Vielleicht wird´s dann doch noch mal was mit dem kleinen Newton aus Hamburg … 🙂 .
Fazit: Es war doch ganz schön anstrengend und aufregend in der Vorbereitung und Organisation – mehr noch für Bernd und seine Frau Maike als für mich, weil er macht das ja hauptberuflich. Und die beiden haben wirklich gekeult … Marketing, Werbung, Anzeigenschaltung, Organisation, Flying Buffet, Getränke, Interessenten, … pipapo: Hut ab! Da war mein Part dann doch überschaubar. Aber wie sagte mein lieber Freund Bernd kurz vor Start: “Wir können toll vorbereiten …” 🙂 . Ja, das können wir und ich meine es hat sich gelohnt, Bernd konnte Interessenten akquirieren, hat sich in Flensburg bekannt gemacht und ich habe Bilder verkauft, Shootings platzieren können und meine erste Ausstellungserfahrung gemacht. Besser geht nicht, klasse Event und das Konzept ist gut.
Denn das Konzept “Property meets Photography” lässt sich übertragen. Und Bilder(-ausstellungen) können für Veranstaltungen einen guten Rahmen bieten. Denn Bilder bieten Menschen Gesprächsstoff. Weil nix ist langweiliger als auf Veranstaltungen zu stehen und sich mit dem Gegenüber nix zu sagen zu haben. Da bieten Bilder doch genügend Gesprächsstoff und Anknüpfungspunkte, den Gegenüber einfach mal kennen zu lernen und den Abend zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen… also noch genügend Luft für: Hightech meets Photography, Justice meets Photography, Happiness meets Photography, Automotive meets Photography …
Und hier mal ein kleiner Eindruck aus dem neuen und sehr schönen immobilien:büro im Südergraben 39 in Flensburg mit meinen “Bildern aus aller Welt – von Dubai über Bangkok bis New York”! Auf Fotos vom eigentlichen Event habe ich jetzt mal verzichtet, Ihr kennt die neu aufgeflammte Diskussion über das Recht am eigenen Bild. Daher nur die Shots, wie die Bilder hängen – und es sah fast genauso aus wie in meinem Sribbel:
Und noch im Nachklapp und in eigener Sache: Vielen Dank für Eure Unterstützung, Euren Zuspruch, Eure netten Kommentare, die Mails und das Liken/ Plussen für meine erste Ausstellung. Euer Feedback hat mich sehr gefreut! DANKE!
Impressum I AGB I Datenschutz I Zahlungsarten I Versand I Widerruf I Widerrufsformular I Kontakt